Line Up

Opening Night

Date: 17.08.2022, Begin: 19:30 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr
Location: Stadtsaal Mattighofen

Beispielgebend gute Architektur meets Musik aus Berlin & New York
Gernot Bernroider’s “Culturessence”, a multifaceted jazz ensemble consisting of the lecturers of the NYCMM workshops, opens the 11th NYC Music Marathon together with the Berlin composer and tenor saxophonist Birgitta Flick and the US bassist Ike Sturm.
In addition, culinary delicacies from the Gasthaus Badhaus, the Upper Austrian travelling exhibition “ArchitekturZeitRaum 2010 to 2020” and a panel discussion provide topics for discussion and culinary delights.
This year’s panel discussion “Architecture, Energy & Sustainability” deals with aesthetic, social and cultural values in architecture as well as with energetic and technical aspects and consequent sustainability. Guests from business, art & culture such as David Birgmann (X-Architekten), Stefan Lasinger (Lasinger&Frauscher) and others will discuss.

Moderation: Veronika Müller (KU Linz, architect and architectural mediator) Admission: Voluntary donations/tickets required

Blues Power Night

Datum: 18.08.2022, Beginn: 19:30 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr
Ort: Voglpark / Stadtsaal (bei Schlechtwetter)

Kai Strauss & The Electric Blues Allstars
Website
The Osnabrück-born guitarist and singer has not only been regarded as one of the big names in the European blues scene since his appearance at the Burghausen Jazz Festival in April of this year. Rather, his countless concerts in over 20 countries and multiple awards with the German Blues Award testify to his enthusiasm for this music, which was already instilled in his childhood, with which he inspires with his own signature to the great joy of his many listeners and fans every time anew.

Big Band Night

Date: 19.08.2022, Begin: 19:00 Uhr, Einlass:18:30 Uhr
Location: Voglpark / Stadtsaal (bei Schlechtwetter)

Oberösterreichisches Jugendjazzorchester
The Upper Austrian Youth Jazz Orchestra with its talented young musicians opens the Big Band Night 2022 and presents an exciting and stylistically diverse program with great dedication and youthful verve. Traditional compositions by Tommy Dorsey, Dizzy Gillespie and Stan Kenton as well as modern works by Geoff Keezer, Dave Holland and Chick Corea can be heard. In addition, the singer Magdalena Osawaru inspires with her fascinating voice and a repertoire that ranges from Ella Fitzgerald to Sting.
The OÖJJO is a cooperation of the OÖ Musikschulwerk and the Upper Austrian Jazz Orchestra for the promotion of young talented jazz musicians from Upper Austria and is directed by Andreas Lachberger.
Upper Austrian Jazz Orchestra
Website
The Upper Austrian Jazz Orchestra combines traditional big band music with new exciting approaches, which culminates in brilliant concerts through the joint 28 years of stage experience of these outstanding musicians. Far beyond the country’s borders, the UAJO has toured and filled concert halls with prominent musical guests such as Mike Stern, Kenny Wheeler, Jane Monheit and many others. In Mattighofen we can look forward to the latest project of the UAJO with the award-winning British composer and arranger Ed Puddick.

Familienmusiktag

Date: 20.08.2022, Begin: 11:00 Uhr, Einlass: 10:30 Uhr
Location: Voglpark / Stadtsaal (bei Schlechtwetter)

A free summer afternoon in the park where children, teenagers and adults can drum, sing, listen to musical stories, do handicrafts and take part in musical games. At the final hands-on concert with the multi-instrumentalist “Brennholz Rocks”, cross-generational clapping and singing along
from 11:00
Singing, handicrafts, music play stations for children, teenagers and adults
Drum circle with Pepi Kramer
13:00
Hands-on concert
Brennholz Rocks

Jazz, Soul & Funk Night

Date: 20.08.2022, Begin: 19:00 Uhr, Einlass: 18:30 Uhr
Location: Voglpark / Stadtsaal (bei Schlechtwetter)

JAZZBABY!
Website
Ideology-free oscillating between blues, chamber music and song or chanson – with jazz as a big bracket. With this music, anything can happen at any time.
JAZZ BABY! stands for a fresh, unusual approach to songwriting and oscillates between blues, chamber music, jazz, art pop & chanson. Christian Wegscheider on piano and accordion uses creative and virtuoso work with his musical companion, vocalist Stefanie Boltz, to create a platform for “courageous, soulful and refreshing music” as a duo.

„Heavenly! Clever, but anything but heady songs that are aimed directly at the heart and mind.“ SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

Chanda Rule & The Sweet Emma Band
Website
A short-term session of colorful top-class musicians developed into a successful project that has been present at numerous festivals in Europe for 3 years and is also highly regarded in the USA. The reason is not only the charismatic vocal frontwoman Chanda Rule, but also the eclectic musical mix of blues, folk, funk, gospel & soul. With Jan Korinek, (Hammond B3 Organ), Osian Roberts (Tenorsaxophone), Hermon Mehari (Trumpet), Paul Zauner (Trombone), Mickylee (Guitar) & Oliver Lipensky (Drums).

A Musical Day In The Park

Date: 21.08.2022
Location: Voglpark / Stadtsaal (bei Schlechtwetter)

From 11:00 Jazzbrunch
with the “Young Music Lions” & vocalists, a jazz trio consisting of sponsored talented musicians and participants of the NYCMM singing workshop
food and drinks on site!
17:00 Abschlusskonzert
of all workshop participants with combos & ensembles, songwriters & vocalists

Frameworkprogram

JAM SESSIONS: 17.- 20.08. from 22:00 Uhr

Jazz&Jammin’ at Jam Rock Cafe
Moosstraße 27, 5230 Mattighofen

EXHIBITION: 17.-21.08. from 17:00 Uhr

„architektur zeit raum 2010 bis 2020“ gives an insight into the Upper Austrian architectural scene
City Hall and Pavilion of the LMS Mattighofen, Salzburger Straße 8

Tickets

Our tickets are sold via the KUPFticket platform

To the ticket shop

From 20 July, advance tickets will be available in the Stadttrafik Mattighofen (Stadtplatz 15).

Opening Night

freiwillige Spenden

  • Ticket erforderlich
Blues Power Night

25€ / 20€ *

Door: 27€
Big Band Night

27€ / 22€ *

Door: 30€
Familienmusiktag

freiwillige Spenden

Jazz, Soul, & Funk Night

27€ / 22€ *

Door: 30€
A Musical Day In The Park

freiwillige Spenden

Festivalpass

69€

Door: —
  • Eintritt zu allen Veranstaltungen

* Reduced admission for pupils/students/young people up to the age of 19.
Free admission for children and young people under the age of 14

Locations

LOCATIONS OF THE EVENTS:

Stadtsaal: Salzburger Str. 6, 5230 Mattighofen
Stadtpark: Salzburger Str. 8, 5230 Mattighofen

***The Stadtsaal and Stadtpark are barrier-free. A barrier-free toilet facility is only available in the Stadtsaal.

Jam Rock Cafe: Moosstraße 27, 5230 Mattighofen

Programm

Opening Night

Datum: 17.08.2022, Beginn: 19:30 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr
Ort: Stadtsaal Mattighofen

Beispielgebend gute Architektur meets Musik aus Berlin & New York
Beeindruckenden Bilder der Architektur werden von den Architekten Peter Zöch vom weltweit anerkannten Architekturbüro Snohetta (Oper in Oslo, 9/11 Memorial New York) sowie David Birgmann (X Architekten), Stefan Lasinger (Lasinger&Rauscher) und Max Luger (Präsident der ZV ArchitektInnen OÖ) gemeinsam mit Live-Musik von Gernot Bernroiders “Culturessence” präsentiert. Mit dabei sind die DozentInnen der NYCMM Workshops und musikalische Gästen aus New York (Bassist Ike Sturm) und Berlin (Tenorsaxofonistin und Komponistin Birgitta Flick).
Durch das Programm führt Veronika Müller (Baukünstlerin & Architekturvermittlerin), die kurze Gespräche mit den Architekten führt und die Wanderausstellung „architektur zeit raum 2010 bis 2020“ eröffnet. Die Ausstellung zeigt 73 von der Zentralvereinigung der ArchitektInnen Oberösterreichs ausgewählte Projekte von beispielgebend guter Architektur in Oberösterreich und ist während des Festivals täglich ab 17:00 Uhr zu besichtigen.
Der kostenlose Eröffnungsabend des NYCMM-Festivals 2022 hält für Sie ein internationales audiovisuelles Architektur- & Musik-Erlebnis bereit, bei dem Bilder, Musik und Gespräche fließend ineinander übergehen und kulinarische Köstlichkeiten von Herbert Karer und dem GH Badhaus ein Genusserlebnis auf allen Ebenen ermöglichen.

Eintritt: Freiwillige Spenden/Tickets erforderlich

Blues Power Night

Datum: 18.08.2022, Beginn: 19:30 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr
Ort: Voglpark / Stadtsaal (bei Schlechtwetter)

Kai Strauss & The Electric Blues Allstars
Website
Der aus Osnabrück stammende Gitarrist und Sänger gilt nicht nur seit seinem Auftritt beim Jazzfestival Burghausen im April dieses Jahres als einer der großen Namen in der europäischen Bluesszene. Vielmehr zeugen seine unzähligen Konzerte in über 20 Ländern und mehrfachen Auszeichnungen mit dem German Blues Award von seiner bereits in den Kindertagen eingeflößten Begeisterung für diese Musik, mit der er mit eigener Handschrift zur großen Freude seiner vielen ZuhörerInnen und Fans jedes Mal aufs Neue begeistert.

Big Band Night

Datum: 19.08.2022, Beginn: 19:00 Uhr, Einlass:18:30 Uhr
Ort: Voglpark / Stadtsaal (bei Schlechtwetter)

Oberösterreichisches Jugendjazzorchester
Das Oberösterreichische Jugendjazzorchester mit seinen talentierten jungen MusikerInnen eröffnet die Big Band Night 2022 und präsentiert mit großer Hingabe und jugendlichem Elan ein aufregendes und stilistisch vielfältiges Programm. So sind traditionelle Kompositionen von Tommy Dorsey, Dizzy Gillespie und Stan Kenton ebenso wie moderne Werke von Geoff Keezer, Dave Holland und Chick Corea zu hören. Zusätzlich begeistert die Sängerin Magdalena Osawaru mit ihrer faszinierenden Stimme und einem Repertoire, das von Ella Fitzgerald bis zu Sting reicht.
Das OÖJJO ist eine Kooperation des OÖ Musikschulwerks und des Upper Austrian Jazz Orchestra zur Förderung junger talentierter Jazz-MusikerInnen aus OÖ und wird von Andreas Lachberger geleitet.
Upper Austrian Jazz Orchestra
Website
Das Upper Austrian Jazz Orchestra vereint traditionelle Big Band Musik mit neuen spannenden Herangehensweisen, die durch die gemeinsame 28-jährige Bühnenerfahrung dieser herausragenden MusikerInnen in fulminante Konzerte mündet. Weit über die Landesgrenzen hinaus hat das UAJO mit prominenten musikalischen Gästen wie Mike Stern, Kenny Wheeler, Jane Monheit u.v.a. Tourneen bestritten und Konzertsäle gefüllt. In Mattighofen dürfen wir uns auf das jüngste Projekt des UAJO mit dem preisgekrönten britischen Komponisten und Arrangeur Ed Puddick freuen.

Familienmusiktag

Datum: 20.08.2022, Beginn: 11:00 Uhr, Einlass: 10:30 Uhr
Ort: Voglpark / Stadtsaal (bei Schlechtwetter)

Ein kostenloser Sommernachmittag im Park bei dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene trommeln, singen, musikalischen Geschichten lauschen, basteln und bei musikalischen Spielen mitmachen können. Beim abschließenden Mitmachkonzert mit dem Multiinstrumentalisten „Brennholz Rocks“ wird generationenübergreifend mitgeklatscht und mitgesungen
ab 11:00
Singen, Basteln, Musik-Spielstationen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Trommelkreis mit Pepi Kramer
13:00
Mitmachkonzert
Brennholz Rocks

Jazz, Soul & Funk Night

Datum: 20.08.2022, Beginn: 19:00 Uhr, Einlass: 18:30 Uhr
Ort: Voglpark / Stadtsaal (bei Schlechtwetter)

JAZZBABY!
Website
Ideologie-befreit changierend zwischen Blues, Kammermusik und Song oder Chanson – mit Jazz als großer Klammer. Bei dieser Musik kann jederzeit alles passieren.
JAZZBABY! steht für einen frischen, ungewöhnlichen Ansatz von Songwriting und changiert zwischen Blues, Kammermusik, Jazz, Art Pop & Chanson. Christian Wegscheider am Klavier und Akkordeon nutzt kreatives und virtuoses Schaffen mit seiner musikalischen Weggefährtin, der Vokalistin Stefanie Boltz, um als Duo gemeinsam eine Plattform für „mutige, gefühlvolle und erfrischende Musik“ zu schaffen.

„Himmlisch! Kluge, aber alles andere als verkopfte Songs, die direkt auf Herz und Gemüt zielen.“ SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

Chanda Rule & The Sweet Emma Band
Website
Eine kurzfristig einberufene Session aus bunt zusammengewürfelten hochkarätigen MusikerInnen entwickelte sich zu einem Erfolgsprojekt, das seit 3 Jahren auf zahlreichen Festivals in Europa präsent ist und auch in den USA hoch gehandelt wird. Der Grund ist nicht nur die charismatische stimmgewaltige Frontfrau Chanda Rule, sondern auch der eklektrische musikalische Mix aus Blues, Folk, Funk, Gospel & Soul. Mit Jan Korinek, (Hammond B3 Orgel), Osian Roberts ( Tenorsaxofon), Hermon Mehari (Trompete), Paul Zauner (Posaune), Mickylee (Gitarre) & Oliver Lipensky (Schlagzeug).

A Musical Day In The Park

Datum: 21.08.2022
Ort: Voglpark / Stadtsaal (bei Schlechtwetter)

Ab 11:00 Jazzbrunch
mit den „Young Music Lions“ & VokalistInnen, ein Jazz-Trio bestehend aus geförderten talentieren NachwuchmusikerInnen und TeilnehmerInnen des NYCMM-Gesangsworkshops
Essen und Getränke vor Ort!
17:00 Abschlusskonzert
aller WorkshopteilnehmerInnen mit Combos & Ensembles, Songwriter & VokalistInnen

Rahmenprogramm

JAM SESSIONS: 17.- 20.08. ab 22:00 Uhr

Jazz&Jammin’ im Jam Rock Cafe
Moosstraße 27, 5230 Mattighofen

AUSSTELLUNG: 17.-21.08. ab 17:00 Uhr

„architektur zeit raum 2010 bis 2020“ gibt einen Einblick in das oberösterreichische Architekturgeschehen
Stadtsaal und Pavillon der LMS Mattighofen, Salzburger Straße 8

Tickets

Unsere Tickets werden über die Plattform KUPFticket verkauft

Zum Ticketshop

Ab 20. Juli sind Vorverkaufskarten in der Stadttrafik Mattighofen (Stadtplatz 15) erhältlich.

Opening Night

freiwillige Spenden

  • Ticket erforderlich
Blues Power Night

25€ / 20€ *

Abendkasse: 27€
Big Band Night

27€ / 22€ *

Abendkasse: 30€
Familienmusiktag

freiwillige Spenden

Jazz, Soul, & Funk Night

27€ / 22€ *

Abendkasse: 30€
A Musical Day In The Park

freiwillige Spenden

Festivalpass

69€

Abendkasse: —
  • Eintritt zu allen Veranstaltungen

* Ermäßigter Eintritt für Schüler/Studenten/Jugendliche bis zum vollendeten 19. Lebensjahr.
Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren

Locations

ORT DER VERANSTALTUNGEN:

Stadtsaal: Salzburger Str. 6, 5230 Mattighofen
Stadtpark: Salzburger Str. 8, 5230 Mattighofen

***Der Stadtsaal und Stadtpark sind barrierefrei. Eine barrierefreie WC-Anlage ist nur im Stadtsaal vorhanden.

Jam Rock Cafe: Moosstraße 27, 5230 Mattighofen